Bossguide: Schuppenkommandant Sarkareth - Aberrus, Schmelztiegel der Schatten - Erenion - Gaming (2024)

Der eigentliche Kampf gegen Sarkareth ist grundsätzlich in drei Phasen unterteilt, wobei sich die Mechaniken und Fähigkeiten des Bosses auch in jeder Phase stark ändern und dadurch der Kampf sich im Laufe der Zeit immer weiter entwickelt.

Phase 1:

Beginnend in Phase 1 habt Ihr es mit der dem Effekt Tyrannisierendes Heulen zu tun, dieser wird kurz nach Kampfbeginn auf alle Spieler verteilt, und sollte bis zu Beginn der 2. Phase von allen Spielern entfernt werden. Dieser Effekt lässt sich jedoch nicht einfach von Euren Heilen entfernen, sondern muss durch andere Fähigkeiten des Bosses entfernt werden.

Für das Entfernen des Tyrannisierenden Heulen stehen Euch die beiden Fähigkeiten Sengender Atem und Massendesintegration zur Verfügung. Wir empfehlen Euch hierbei zwar grundsätzlich den Sengenden Atem zu verwenden, möchten aber betonen, dass die Massendesintegration dafür ebenso verwendet werden kann.

Um das ganze mit dem Sengenden Atem zu spielen, teilt Eure Gruppe zuvor in feste Gruppen auf, welche sich nacheinander in den Feueratem stellen. Achtet darauf, dass der Boss drei Stöße seines Feueratems verursacht. Ihr solltet dabei jedoch bestenfalls nur von einem Tick getroffen werden, da Ihr ansonsten einen Debuff erhaltet, welcher zusätzlichen Schaden verursacht. Im Anschluss verbleibt auf Euch der Debuff Versengt, welcher bis zum Ende der 1. Phase auf den Spielern bleibt, welche Ihren Debuff von Tyrannisierendes Heulen durch den Sengenden Atem entfernt haben.

Möchtet Ihr dagegen das Tyrannisierende Heulen mit der Massendesintegration entfernen, so müsst ihr folgendes beachten. In regelmäßigen Abständen werden einige Spieler das Ziel dieser Massendesintegration – auf diese Spieler geht vom Boss, bzw. dessen Abbild blaue Pfeile aus. Nach kurzer Zeit wird ein Geschoss vom Abbild des Bosses auf die Spieler abgeschossen, welche zuvor markiert wurden. Um das Tyrannisierende Heulen nun zu entfernen, müsst Ihr Euch jetzt in diesen Strahl/Pfeil hineinstellen. Entfernt Ihr so Euren Effekt von Tyrannisierendes Heulen, verbleibt der Debuff Desintegriert auf Euch, bis Phase 1 beendet ist. Auch dieser verursacht Schaden über Zeit und verlangsamt Eure Bewegungsgeschwindigkeit. Daher empfehlen wir Euch auch den Sengenden Atem zu nutzen.
Ebenfalls ist darauf zu achten, dass für jeden entfernten Effekt von Tyrannisierendes Heulen auch gruppenweiter Schaden verursacht wird, weshalb nicht alle Spieler gleichzeitig den Effekt entfernen sollten, da Ihr ansonsten vermutlich daran sterben werdet.

Während Phase 1 werden zudem in festgelegten Abständen je zwei Versengende Bomben platziert. Hierbei empfiehlt es sich, seine Fernkämpfer und Heiler auf einem entfernten Punkt vom Boss zu sammeln, um die Positionen dieser Versengenden Bomben gezielt auszulösen. Diese entstehen immer bei zufälligen entfernten Spielern am Boss. Sammelt Euch also nicht alle beim Boss, da sonst immer der gesamte Schlachtzug sich bewegen muss. Sobald die Versengende Bomben entstehen, entfernt Euch von diesen, da sie pulsierenden Schaden an Spielern in ihrem Umkreis verursachen und nach einiger Zeit explodieren und eine Feuerfläche hinterlassen. Das Fernkämpfer und Heiler Camp bewegt sich also nach jeder entstehenden Versengenden Bombe etwas weiter.

Nach den ersten Versengenden Bomben und zum Ende der 1. Phase setzt Sarkareth seine Glimmerwoge ein. Während er diesen Effekt kanalisiert, wirkt hoher gruppenweiter Schaden auf alle Spielercharakter. Setzt hierfür starke Gruppenheileffekte ein. Wichtig dabei ist: Wenn Spielercharaktere beim Wirken der 2. Glimmerwoge noch unter dem Effekt Tyrannisierendes Heulen stehen, werden diese mit dem tödlichen Effekt Geblendet belegt. Dadurch werden diese Spieler für einige Zeit betäubt und erleiden hohen Schaden.

Für die Tanks gilt in der ersten Phase eine typische Mechanik. Bei Effekten von Brennende Klauen sollte der Boss jeweils gewechselt werden. Dadurch erhaltet Ihr für 27 Sek. den einen Debuff, welcher Euch konstanten Schaden zufügt. Achtet darauf, dass Ihr während dieser Zeit versucht, so wenig Schaden wie möglich zu erleiden, denn sobald dieser Effekt abläuft, explodiert Ihr und verursacht an der gesamten Gruppe nochmals Feuerschaden, welcher höher wird, je mehr Schaden Ihr durch die Brennende Klauen erlitten habt.

Nachdem Sarkareth sein zweites Mal die Glimmerwoge eingesetzt hat, zieht er sich kurz an den Plattformrand zurück, wird immun gegen Schaden und bringt alle Spieler in Leere zwischen den Sternen, womit Phase 2 beginnt.

Im heroischen Modus kommt in der ersten Phase noch die Schwebende Funken dazu, wodurch in regelmäßigen Abständen Feuerpartikel von oben herabfallen und im Einschlagsbereich Schaden verursachen und Euch zurückstoßen, weicht diesen daher unbedingt aus.

Phase 2:

Phase 2 beginnt damit, dass Eure gesamte Gruppe mit 10 Stapeln von Auslöschung belegt wird, woraufhin Ihr in die Leere zwischen den Sternen gelangt. In dieser Zwischenphase habt Ihr nun die Aufgabe, innerhalb von 18 Sekunden 3 Fragmente Eures Verstandes wiederzuerlangen. Dazu müsst Ihr einfach durch die 3 großen weißen Kreise durchlaufen. Sobald Ihr den Dritten erreicht habt, gelangt Ihr wieder in die normale Kampfphase. Bevor Ihr jedoch das dritte Fragment einsammelt, um diese Phase wieder zu verlassen, empfiehlt es sich, noch einige der kleinen Kristalle einzusammeln, welche ebenfalls überall verteilt liegen, um Stapel von Astralflimmern zu erhalten. Diese erhöhen Euer Tempo und Eure Bewegungsgeschwindigkeit für jeden eingesammelten Kristall.

Während Ihr in der Leere zwischen den Sternen seid, wirkt Sarkareth in der realen Welt Existenz beenden, dieser Zauber muss von Euch unterbrochen werden, da dies ansonsten zu einem gesamten Ableben der Gruppe führt. Unterbrecht jedoch so spät wie möglich, da Ihr die Zeit nutzen könnt, um Schaden auf Sarkareth zu verursachen, ohne dass er Euch mit Fähigkeiten das Leben schwer macht.

Nachdem Ihr Sarkareth unterbrochen habt, beginnt die eigentliche Phase 2. In regelmäßigen Abständen erschafft der Boss eine Trostlose Blüte, wodurch zwei Flächen entstehen, aus welchen Ihr Euch heraus bewegen solltet.

Wann immer Sarkareth seinen Abyssischen Atem einsetzt, dann achtet darauf, dass Ihr nicht in Flugrichtung vor dem Boss steht, da ihr ansonsten Schaden davon erleidet und zurückgestoßen werdet. Nach dem Einsatz seines Atems entstehen einige Gegner von Nullflimmern, was Abbilder von Sarkareth sind. Diese müsst Ihr unbedingt fokussieren und schnell besiegen. Achtet dabei immer darauf, dass sie keinen Ihrer Zauber Vernichtender Schrei erfolgreich wirken können. Im heroischen Modus kommt für die Nullflimmern – Gegner noch der Effekt Rücklauf hinzu. Dadurch heilen diese sich kontinuierlich immer wieder hoch. Hier solltet Ihr diese also nacheinander fokussieren, damit sie auch sicher nach und nach sterben.
Ein weiterer Grund für das Fokussieren der Nullflimmern-Abbilder von Sarkareth ist die Fähigkeit Schwarzmacht vom Boss. Dadurch verstärkt er die kleinen Adds immer weiter, je länger sie am Leben bleiben.

Eine weitere wichtige Mechanik ist die Fähigkeit Leerenbombe. Dadurch entstehen 2 schattenhafte Kugeln auf der Kampfzone. Diese muss von einem Spieler eingesammelt und dann in die Leere zwischen den Sternen gebracht werden. Das ist die gleiche Phase, wie zu Beginn der 2. Phase. Um hier nun gezielt hineinzukommen, müssen Spieler mit der Leerenbombe in eine Fläche der Trostlosen Blüte gehen. Dadurch erhaltet Ihr ebenfalls Stapel von Auslöschung – bei 10 erreichten werdet Ihr in die andere Phase gebracht. Achtet jetzt darauf, dass der Effekt von Leerenbombe auf Euch ausläuft, bevor Ihr wieder durch das Sammeln der drei weißen Flächen in die normale Kampfphase kommt. Die Leerenbombe muss unbedingt immer dann explodieren, wenn Ihr Euch in der Leere zwischen den Sternen befindet. Solltet diese dennoch in der normalen Kampfphase explodieren, erhalten alle Spieler durch Leerensog tödlichen Schaden.

Für die Tanks gibt’s mit den Leerenklauen, wodurch Sarkareths Schaden und die erhaltene Heilung des Ziels immer weiter reduziert wird. Spottet Euch den Boss hier also regelmäßig ab, damit Ihr nicht zu hohen Schaden davon erleidet. Nach dem Abspotten muss der zuvor aktive Tank sich etwas von der Gruppe entfernen, denn bei Ablauf des Debuffs von Leerenklaue explodiert Ihr, was Spielern im Umkreis von 20 Metern Schaden zufügen würde. Nach Ablauf geht Ihr wieder zum Boss und es kann der nächste Tankwechsel erfolgen.

Im heroischen Modus kommt nun noch der Unendliche Zwang dazu, dadurch erhält ein Gruppenmitglied einen entfernbaren Zauber. Dieser Spieler begibt sich jetzt bestenfalls an einen vorher festgelegten Punkt am Rand der Kampfzone und alle anderen Spieler bewegen sich in seine Nähe, jedoch in Richtung Plattformmitte. Denn bei Ablauf oder vorherigen Entfernen des Effekts, werden alle anderen Spieler vom betroffenen Charakter durch Schrecken zurückgestoßen. Achtet also darauf, bevor Ihr den Zauber entfernt, dass keiner von der Plattform oder in Schadensflächen gestoßen wird.

Phase 3:

Bei spätestens 40 % verbleibenden Lebenspunkten aktiviert Sarkareth die 3. Phase und gibt sich vollständig der Leere hin. Hier haben wir es weiterhin mit der Leerenbombe zu tun. Um jetzt jedoch in die Leere zwischen den Sternen zu gelangen, müssen wir jetzt die neue Fähigkeit Partikel der Auslöschung nutzen. Dadurch entstehen regelmäßig viele kleine Wirbelflächen auf dem Boden. Diesen solltet Ihr zwar grundsätzlich ausweichen, jedoch müsst Ihr diese auch aufsammeln, um je Fläche 5 Stapel von Auslöschung zu erhalten. Nach zwei Flächen kommt Ihr dann hier auch in die Leere zwischen den Sternen. Lasst dort die Bombe hochgehen und kommt im Anschluss wieder in die normale Kampfphase.

Tankt den Boss am besten in der Mitte der Kampfzone, und achtet darauf, ausgenommen vom aktiven Tank, niemals vor ihm zu stehen, da Ihr ansonsten ebenfalls den Tankdebuff abbekommt. Setzt der Boss jetzt seinen Kosmischen Aufstieg ein, entsteht zunächst eine große Fläche unter dem Boss. Die gesamte Gruppe begibt sich nun in Richtung des großen Portals, zu welchem sich Sarkareth auch immer beim Phasenwechsel hinbegibt. Dort verteilt Ihr Euch jetzt etwas in einer Art Linie am Plattformrand, denn nach kurzer Zeit entstehen hier einige Astrale Formationen. Wenn Ihr die großen Wirbel auf dem Boden seht, bewegt Euch dort schnell heraus und sammelt Euch wieder in der Mitte der Kampfzone, um weiter Schaden auf den Boss zu machen. Es ist wichtig, die Meteore dort zu platzieren, da Ihr diese für eine spätere Fähigkeit noch benötigt. Achtet zusätzlich darauf, dass nicht alle Meteore auf ein und demselben genauen Punkt liegen, sondern ein wenig Abstand zueinander haben. Nach jedem Einsatz von Kosmischer Aufstieg verstärkt sich Sarkareths je um einen Stapel von Macht der Leeren, wodurch sein Schaden pro Stapel um 10 % erhöht wird.

Nach seinem ersten Einsatz von Kosmischer Aufstieg und nach dem Ablegen der Asteroidenformationen empfehlen wir Euch den Einsatz von Heldentum/Kampfrausch oder sonstigen Effekten.

Ebenfalls öffnet Sarkareth durch Rasendes Bombardement regelmäßig ein paar Portale in der Leere um die Plattform herum. Nach einiger Zeit gehen von diesen Portalen Abbilder Sarkareth’s aus, welche auf anvisierte Spieler zustürmen. Diese sollten sich nun passend von der Gruppe entfernen, dass die Geister vom Portal nicht durch die Gruppe gehen, sondern nur den anvisierten Spieler treffen. Solltet Ihr also von dieser Fähigkeit anvisiert werden, achtet darauf, von welchem Portal aus ihr quasi angegriffen werdet und positioniert Euch entsprechend.

Eine allgemein relevante Mechanik in Phase 3 ist die Umarmung des Nichts. Dadurch wird ein Gruppenmitglied mit einem großen schwarzen Loch belegt. Begebt Euch als betroffener Spieler damit jetzt in Richtung der Asteroidenformationen, und positioniert Euch so, dass Ihr in der Nähe einiger dieser Formationen steht. Denn nach Ablauf der 8 Sekunden explodiert Ihr und zerstört alle Asteroiden in Eurem Umkreis. Damit Ihr diese Explosion überlebt, müsst Ihr entweder immunisierende defensive Fähigkeiten nutzen oder aber Eure anderen Gruppenmitglieder müssen sich zu Euch bewegen, um den sehr hohen Schaden bei der Explosion aufzuteilen. Wichtig dabei: Ihr dürft niemals ALLE Asteroiden entfernen, denn diese benötigt Ihr noch für die Vernichtende Ewigkeit.
Gegen fortgeschrittenen Kampf, vor allem wenn nicht mehr alle Spieler am Leben sind, kann es sich auch empfehlen, betroffene Spieler von Umarmung des Nichts zu “opfern”, um nicht größeren Schaden an den überlebenden Spielern zu verursachen. Grundsätzlich empfiehlt es sich, immer einige der Asteroiden zu entfernen, da Ihr ansonsten immer weniger Platz habt und diese Asteroiden zusätzlich Spielern im Umkreis regelmäßigen Schaden zuführen.

Kommen wir nun noch zur Vernichtenden Ewigkeit. Dadurch erschafft Sarkareth eine gewaltige Explosion und einen Rückstoß, welcher jeweils an dem großen Portal entsteht, in dessen Richtung Ihr auch bereits die Asteroidenformationen abgelegt habt, bzw. entstehen lassen habt. Von dieser Richtung aus wirkt jetzt ein Rückstoßeffekt über die gesamte Plattform und von den Asteroiden aus entstehen jetzt in Richtung Plattformmitte weiße Linien. In diese müsst Ihr jetzt hineingehen, um vom Rückstoßeffekt geschützt zu werden und auch von der gewaltigen Explosion von Vernichtender Ewigkeit geschützt zu werden. Achtet darauf, dass Ihr nicht zu nahe an den Asteroiden steht, da diese ebenfalls bei Vernichtender Ewigkeit explodieren und Spielern im Umkreis von 10 Metern darum Schaden zustoßen und auch zurückstoßen.

Für die Tanks heißt die wichtige Fähigkeit jetzt Leerenschlitzer. Dadurch wird auf dem aktiven Tank – und allen anderen Spielercharakteren vor dem Boss – der Effekt hochgestapelt, wodurch der erlittene körperliche Schaden sich nach und nach erhöht und die erhalten Heilung reduziert wird. Wann immer Ihr einen Tankwechsel erfolgt, muss der bis dahin inaktive Tank auch vor den Boss und diesen abspotten. Der andere Tank sammelt nun 2 Flächen von Partikel der Auslöschung auf, um in die Leere zwischen den Sternen zu gelangen. Dort muss der Debuff von Leerenschlitzer jetzt auslaufen und im Anschluss könnt Ihr auch wieder in die normale Kampfphase zurück. Führt den Tankwechsel immer passend durch und achtet darauf, nicht zu früh VOR den Boss zu gehen.

Im heroischen Modus habt Ihr es in Phase 3 weiterhin mit dem Unendlichen Zwang zu tun, welchen Ihr bereits aus Phase 2 kennt.

Bossguide: Schuppenkommandant Sarkareth - Aberrus, Schmelztiegel der Schatten - Erenion - Gaming (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Mrs. Angelic Larkin

Last Updated:

Views: 6414

Rating: 4.7 / 5 (47 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Mrs. Angelic Larkin

Birthday: 1992-06-28

Address: Apt. 413 8275 Mueller Overpass, South Magnolia, IA 99527-6023

Phone: +6824704719725

Job: District Real-Estate Facilitator

Hobby: Letterboxing, Vacation, Poi, Homebrewing, Mountain biking, Slacklining, Cabaret

Introduction: My name is Mrs. Angelic Larkin, I am a cute, charming, funny, determined, inexpensive, joyous, cheerful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.