Build the next generation of collaborative apps for hybrid work - Microsoft 365 Blog (2024)

Die Welt um uns herum hat sich seit der letzten MicrosoftBuild dramatisch geändert. Jeder Kunde und Partner ist jetzt auf die neuen Realitäten von Hybridarbeit fokussiert. Sie ermöglicht es, dass Menschen praktisch überall, zu jeder Zeit und auf ihrem bevorzugten Gerät arbeiten können.

Entwickler stehen im Zentrum dieser Transformation, und wir bei Microsoft haben den Beweis dafür in den Apps gesehen, die Sie in der MicrosoftCloud entwickelt haben. Heute stellen wir neue Funktionen und Tools für Microsoft365 und MicrosoftTeams vor, die Entwickler befähigen werden, eigene Lösungen für diese neue Arbeitsweise zu entwickeln.

Eine neue Klasse von Apps für die Hybridarbeit: teamorientierte Apps

Hybride, weltweite Arbeit erfordert strukturelle Änderungen im Hinblick darauf, wie wir Apps entwickeln und damit interagieren. Wir brauchen eine neue Klasse von Apps, deren Zentrum die Zusammenarbeit (und nicht die individuelle Produktivität) ist. Apps ermöglichen synchrone und asynchrone Arten der Zusammenarbeit mit Besprechungen in Echtzeit, Chatten, Zusammenarbeit an Dokumenten und die Automatisierung von Geschäftsprozessen– alles in einer einzigen Organisationsebene.

MicrosoftTeams wurde mit der Zielsetzung „die Zusammenarbeit ermöglichen“ entwickelt. Mit über 145Millionen, die Teams Tag für Tag nutzen, ist Teams zu der digitalen Plattform für Arbeit und Lernen geworden. Damit ergibt sich eine neue kreative und ökonomische Chance für Entwickler, für die nächste Generation von Apps zu sorgen, in deren Zentrum die Zusammenarbeit steht. Wir bezeichnen diese neue Klasse von Anwendungen als teamorientierte Apps.

Mithilfe von teamorientierten Apps können Endbenutzer mit anderen mühelos zusammenarbeiten, so ihre Projekte jederzeit, von praktisch jedem Ort aus abschließen und im Arbeitsfluss bleiben, ohne zwischen mehreren Apps und Daten hin- und herwechseln zu müssen. Und mit Fluid-Komponenten können Endbenutzer teamorientierte Liveumgebungen erstellen, die in Echtzeit bearbeitet sowie über Teams und Office-Apps geteilt werden können.

Für Entwickler möchten wir die Entwicklung von teamorientierten Apps vereinfachen:

  • Nutzung Ihrer Qualifikationen: Integrieren Sie Ihre vorhandenen Apps-Lösungen auf einfache Weise in Teams, und nutzen Sie Standard-Webtechnologien, JavaScript und nur einige wenige Teams-APIs zum schnellen, mühelosen Integrieren in Teams-Nachrichten, -Kanäle und -Besprechungen. Hunderte von unabhängigen Softwareherstellern (Independent Software Vendors, ISVs) wie Service Now, Workday, Adobe, SAP und viele weitere erledigen dies heutzutage auf unserer Plattform.
  • Vereinfachte Entwicklung: Wenn Sie eine App für Teams entwickeln, funktioniert sie auf vielen Plattformen– Windows, macOS, Web, iOS, Android und Linux. Unser Ziel ist es, die für Lernen und Arbeit aufzuwendende Zeit für Entwickler zum Erstellen der nächsten „Welle“ von Apps erheblich zu verkürzen. Dies bedeutet: Einmal entwickeln, überall bereitstellen.
  • Unterstützung bei der Entwicklerauswahl: MicrosoftCloud bietet eine umfangreiche Palette von Technologien zum Entwickeln teamorientierter Apps. Für Entwickler einer neuen App können Sie Technologien in Power Platform, Azure, Graph und weiteren aufgrund Ihrer Anforderungen auswählen.
Abbildung des Frameworks für teamorientierte Apps

Informieren Sie sich in unserem von Jeff Teper geleiteten technischem Keynote-Vortrag und in der Into Focus-Sitzung mit Rajesh Jha über unsere Vision von teamorientierten Apps, die in der MicrosoftCloud entwickelt werden.

Entwickeln von teamorientierten Apps mit MicrosoftTeams

Um Ihnen bei der Entwicklung teamorientierter Apps weiterzuhelfen, stellen wir neue Integrationsmöglichkeiten und verbesserte Entwicklertools für die Organisationsebene, Teams, bereit.

Erstellen von Apps für Besprechungen, die reichere Erfahrungen ermöglichen

Es ist wichtig, jedem Besprechungsteilnehmer eine erstklassige Umgebung bereitzustellen– egal, ob er nur remote oder persönlich anwesend ist. Wir kündigen neue Funktionen an, die es Ihnen ermöglichen, umfassendere Besprechungserfahrungen in Ihre Apps für Teams-Besprechungen zu integrieren.

  • Integration von freigegebenen Stufen: Die in der Vorschau verfügbare Integration von freigegebenen Stufen bietet Entwicklern– über eine einfache Konfiguration in ihrem App-Manifest– Zugriff auf die Hauptstufe in einer Teams-Besprechung. So erhalten Sie eine neue Umgebung, in der Sie Teamarbeitsbereiche für Ihre Besprechungs-Apps, zB. Whiteboards, Entwurfsboards, Projektboards und mehr, in Echtzeit aktivieren können.
  • Neue Ereignis-APIs für Besprechungen: Sie stehen in der Vorschau zur Verfügung und ermöglichen die Automatisierung von Workflows im Zusammenhang mit Besprechungen, wie z.B. dem Beginn und Ende einer Besprechung– mit vielen weiteren Ereignis-APIs, die später in diesem Jahr veröffentlicht werden sollen.

Medien-APIs mit ressourcenspezifischer Einwilligung: In diesem Sommer erhalten Sie Zugriff in Echtzeit auf Audio- und Videostreams zum Entwickeln von Szenarien wie Transkription, Übersetzung, Anfertigen von Notizen, Sammeln von Erkenntnissen und mehr. Weil bei diesen APIs die ressourcenspezifische Einwilligung aktiviert wird, können IT-Administratoren die entsprechenden Berechtigungen über das Teams Admin Center anzeigen und überprüfen, ob solche Apps Zugriff auf nur die Besprechungen haben, denen sie hinzugefügt wurden.

Ermöglichen Sie Teams-Benutzern mithilfe der kürzlich veröffentlichten Azure Communication Services-Interoperabilität mit Teams die einfache Interaktion mit Kunden, Partnern und anderen Schlüsselpersonen außerhalb Ihrer Organisation. Nutzen Sie die integrierte Interoperabilität mit Teams beim Entwickeln benutzerdefinierter Anwendungen mithilfe von Azure Communication Services wie VoIP, Video und Chat. Dann können Teams-Benutzer mithilfe Ihrer benutzerdefinierten Anwendung an Besprechungen teilnehmen sowie mit Kunden und Partnern interagieren. Und noch besser: Mit Azure Communication Services am Back-End einer Verbindung mit MicrosoftTeams können Entwickler VoIP und Chat für Benutzer der Teams-App kostenlos nutzen.1

Beginnen Sie Ihre Arbeit mit Azure Communication Services mit Teams-Interoperabilität, die jetzt in der Vorschau verfügbar sind.

Ermöglichen von plattformübergreifenden teamorientierten Lösungen

Wir haben Teams entwickelt, um die Zusammenarbeit zu ermöglichen. So bieten wir neue Features und Funktionen, damit Benutzer innerhalb von Teams und auf einigen unserer anderen Plattformen zusammenarbeiten können.

Fluid-Komponenten in MicrosoftTeams sind jetzt als Private Preview verfügbar und werden in den kommenden Monaten auf mehr Kunden erweitert. Fluid-Komponenten in einem Teams-Chat ermöglichen es Endbenutzern, eine Nachricht mit einer Tabelle, Aktionen oder einer Liste zu senden, die gemeinsam erstellt und von jedem daran Beteiligten bearbeitet sowie in Office-Anwendungen wie Outlook gemeinsam genutzt werden kann. Verknüpfen Sie mehrere Teams schnell miteinander, und erledigen Sie Arbeiten effizient, indem Sie Komponenten kopieren und in Teams-Chats einfügen. Mit Fluid-Komponenten können Benutzer Ideen entwickeln, Konzepte erstellen und gemeinsam entscheiden, wobei weniger Besprechungen durchgeführt werden müssen und der Bedarf an langen Chatthreads minimiert wird.

Nachrichtenerweiterungen werden in Outlook bald unterstützt: So wird eine einheitliche Entwicklungsumgebung für Nachrichtenerweiterungen bereitgestellt, die bei MicrosoftTeams und Outlook im Web funktionieren. Wenn Benutzer eine Nachricht verfassen, können sie ein neues Menü von Nachrichtenerweiterungen auswählen, die auf Suchen basieren, und darin die gewünschte Erweiterung auswählen. So kann ein Benutzer beispielsweise eine E-Mail verfassen und dann eine Nachrichtenerweiterung auswählen, die Aufgaben aus seiner Teams-App widerspiegelt, um sie an Teammitglieder zu senden.

Wir haben nicht nur die Erstellung von Apps, Bots und Flows mit niedrigschwelligem Code (Low-Code) in und für Teams vereinfacht, sondern vereinfachen gerade auch die Verteilung der mit diesem Code erstellten Lösungen an Endbenutzer. In Kürze wird es Ihnen möglich sein, mit MicrosoftPower Virtual Agents entwickelte Bots auf breiter Basis für Sicherheitsgruppen freizugeben – genauso, wie Sie dies bereits bei den mit Power Apps entwickelten Apps tun können. Wir haben kürzlich auch die Übertragung Ihrer Apps, Bots, Flows, Tabellen und zugehörigen Ressourcen aus einer Microsoft Dataverse for Teams-Umgebung in eine andere vereinfacht und so sichergestellt, dass Sie alle diese Ressourcen für neue Szenarien nutzen können. Außerdem setzen wir die Veröffentlichung von weiteren Beispielapps für Power Apps fort, damit Entwickler und Kunden ihre Arbeit mit Power Apps beginnen können.

Toolkits und Ressourcen für Entwickler zum Entwickeln und Verwalten von Teams-Apps

Während Entwickler für die nächste Generation von teamorientierten Apps zur Unterstützung der Hybridarbeit sorgen, investieren wir in Tools und Ressourcen, damit Sie produktiver sein können.

Mit dem (in der Vorschau verfügbaren) erweiterten Microsoft Teams-Toolkit für Visual Studio und Visual Studio Code kann jeder Entwickler jetzt einfacher Teams-Apps entwickeln, die mit dem Microsoft Stack sowie auf Desktops und Mobilgeräten zusammenarbeiten. Ganz gleich, ob Sie React, SharePoint-Framework (SPFx) oder .NET nutzen—mithilfe des Toolkits sind Besprechungen mit Entwicklern für Sie auch von unterwegs aus (mit den bereits bekannten und genutzten Frameworks) möglich. Dies sind einige der wichtigsten Updates: Single-Line-Authentifizierung, Integration von Azure Functions, SPFx-Integration, Microsoft Graph Single-Line-Client und optimiertes Hosting in einer IDE und CLI.

Informieren Sie sich ausführlicher über das Teams-Toolkit, und installieren Sie es noch heute aus dem Visual Studio Marketplace.

Das Schreiben von Code ist der erste Schritt, aber Entwickler müssen Ihre Apps auch verwalten und konfigurieren. Deshalb freuen wir uns, die Vorschauversion des Entwicklerportals für MicrosoftTeams ankündigen zu können. Mit dem Entwicklerportal (früher „App Studio“) erhalten Entwickler eine dedizierte App-Verwaltungskonsole, die über das Web oder in Teams zur Verfügung steht. Damit können sie ihre Apps innerhalb eines einzigen, zentralen Standorts registrieren und konfigurieren. Neue Funktionen:

  • Zugriff über jeden beliebigen Webbrowser und jedes beliebige Gerät für einfache Navigation.
  • Verwalten von Umgebungskonfigurationen, sodass mehrere Manifeste nicht mehr in verschiedenen Umgebungen verwaltet werden müssen.
  • Zusammenarbeiten mit Kollegen, indem anderen Lese-/Schreibzugriff auf Apps erteilt wird, damit sie mit Apps zusammenarbeiten und sie aktualisieren können.
  • Möglichkeit für ISVs, ihre SaaS-Angebote (Software as a Service) mit ihren Apps für ein neues Kauferlebnis in Teams zu verknüpfen.
  • Gewinnen von hilfreichen Erkenntnissen über die Nutzung von Apps (in der Vorschau).

Erkunden Sie noch heute das Entwicklerportal.

Als Plattform ist unser Erfolg mit Ihrem Erfolg eng verknüpft. Wir danken unseren Partnern, die innovative Apps in Teams entwickelt haben. Wir möchten es unseren Partnern ermöglichen, dass deren Benutzer Apps mit ihrer Hilfe problemlos entdecken, bereitstellen und einführen können. Und wir freuen uns, mitteilen zu können, dass Benutzer bald Abonnements von Partneranwendungen direkt im Teams Store und im Teams Admin Center kaufen können (über Abrechnung oder Kreditkarte). Auf diese Weise können Benutzer Apps noch einfacher erwerben und bereitstellen, während unsere Partner mehr Geschäftschancen für Ihre Lösungen erhalten.

Bereitstellen von Lösungen rund um Daten, Erkenntnisse und Sicherheit mit MicrosoftGraph

Während Teams die Organisationsebene für teamorientierte Apps ist, ist ein wichtiger Aspekt dieser Apps der umfangreiche Datenbestand aus MicrosoftGraph. MicrosoftGraph verwaltet die aus Trillionen von Verbindungen generierten Daten über Kommunikation, Inhalte und Personen hinweg– mit Datenschutz, Sicherheit, Compliance und Suchen– und wird dabei durch erweitertes maschinelles Lernen (ML) unterstützt.

Hier sind einige der effizienten neuen Funktionen in MicrosoftGraph, die wir Ihnen heute vorstellen möchten.

Anfang des Jahres haben wir MicrosoftViva eingeführt, um Organisationen weltweit bei der Optimierung ihrer Arbeitskräfte zu unterstützen und Mitarbeitern zu einem Erfolg mit der neuen Arbeitsweise zu verhelfen. Weil Viva als eine Plattform entwickelt wurde, kündigen wir jetzt den ersten von vielen geplanten Erweiterungspunkten an– Viva Connections-Karten sind jetzt in der Vorschau verfügbar mit SharePoint-Framework (SPFx) für Entwickler, die sich für den frühzeitigen Zugriff registrieren. Bei diesem Release können Sie jetzt mithilfe von sofort einsatzbereiten oder benutzerdefinierten Webparts Viva Community-Dashboards, Newsfeeds und für Mitarbeiter relevante Ressourcen entwickeln, die für jede Plattform oder jedes Gerät optimiert sind.

Registrieren Sie sich, um frühzeitigen Zugriff auf das nächste Release von SPFx zu erhalten und dann native mobile Benutzeroberflächen für Viva Connections zu entwickeln.

Bei der Frage, wer auf die Daten Ihrer Organisation zugreifen kann, stehen Authentifizierung und Sicherheit immer an erster Stelle. Deshalb nutzen viele Entwickler MicrosoftGraph.In seinem Zentrum stehen Sicherheits- und Authentifizierungsfunktionen auf Unternehmensniveau von Azure Active Directory (AD). Neue Funktionen, die wir heute vorstellen:

  • Fortlaufende Zugriffsevaluierung: Sie ist in der Vorschau verfügbar und ermöglicht es AzureAD, Ressourcen kontinuierlich auf Sicherheitsbedrohungen zu überwachen und Zugriffstoken aufgrund von kritischen Ereignissen oder Richtlinienauswertung zu widerrufen, statt sich einfach auf eine kurze Tokenlebensdauer zu verlassen.
  • API für neue Authentifizierungsmethoden , damit Sie den Zugriff auf die Daten und Ressourcen in Ihrer App mithilfe von primärer, zweistufiger oder Step-up-Authentifizierung verwalten und eine Self-Service-Kennwortzurücksetzung (Self-Service Password Reset, SSPR) aufrufen können.
  • Allgemeine Verfügbarkeit der APIs für External Identities, damit Ihre Apps sichere Business-to-Consumer (B2C)-Benutzerinteraktionen mithilfe von vordefinierten, konfigurierbaren Richtlinien festlegen können, während sich Ihre Benutzer über ihre täglichen Konten bei Ihrer Lösung registrieren können.

Eine der häufigsten Anfragen unserer Kunden und Partner ist, wie sie ihre Daten in MicrosoftGraph übertragen können, damit sie überall in Microsoft365 bereitstehen. Aus diesem Grund haben wir MicrosoftGraph-Connectors erstellt. Sie ermöglichen Entwicklern das Onboarding, die Indizierung und Bereitstellung von Metadaten, um vorhandene Datasets in Microsoft365 anzureichern und so an wichtigen Umgebungen wie MicrosoftSearch und eDiscovery teilnehmen zu können.Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass mehrere Updates für Microsoft Graph-Connectors bald verfügbar sein werden, darunter:

  • Unterstützung für die Anreicherung von Personenprofilen aus Nicht-AAD-Quellen, die es Administratoren ermöglichen werden, Eigenschaften aus MicrosoftGraph-Connectors den Microsoft365-Personenkarten in Ihrer Organisation zuzuordnen.
  • Neue
  • Jira- und Confluence-Connectors, von Microsoft entwickelt, im Laufe des Jahres verfügbar.
  • Erweiterung von Suchergebnissen auf mobile Clients und Desktopclients für MicrosoftTeams und die Windows Search Box.
  • eDiscovery-Support für die Vorschau für Entwickler von Graph-Connectors wird im Sommer2021 zur Verfügung stehen.

Wir teilen auch mit, dass MicrosoftGraph Data Connect in Azure in der Vorschauversion zur Verfügung steht. Microsoft Graph Data Connect ist ein sicherer Connector mit hohem Durchsatz. Er dient zum Kopieren von ausgewählten Microsoft365-Produktivitätsdatasets in Ihren Azure-Mandanten. Er ist ein ideales Tool für Entwickler und Datenwissenschaftler, die nach Wegen zum Erstellen von Organisationsanalysen oder zum Trainieren von KI- und Machine Learning-Modellen suchen. Während die meisten Microsoft365-Produkte auf einer pro Benutzer/pro Monat-Basis angeboten werden, bieten wir MicrosoftGraph Data Connect als einen „zählerüberwachten“ Dienst an, damit Entwickler nur für die in Ihren Lösungen verbrauchten Daten bezahlen müssen.

In unseren technischen Dokumenten erfahren Sie mehr zu Microsoft Graph Data Connect.

Und schließlich möchten wir, dass Entwickler für anwenderorientierte Lösungen sorgen können, die unsere gesamte Microsoft365-Plattform abdecken. Wir verstehen aber, dass das Schreiben von separatem Code, der in unseren verschiedenen Produkten funktionieren soll, nicht optimal ist. Deshalb freuen wir uns sehr, Ihnen die Verfügbarkeit von Universelle Aktionen für adaptive Karten mitteilen zu können. Jetzt können Sie mithilfe von Azure Bot Framework eine einzelne adaptive Karte erstellen und implementieren, die in Teams sowie Outlook Mobile- und Outlook-Desktopclients nahtlos synchronisiert wird.

Wenn Sie mehr dazu erfahren möchten, lesen Sie den vollständigen MicrosoftGraph-Blog.

Entwickeln von modernen Windows-Apps, die an jedem Endpunkt reibungslos funktionieren

Mit dem Umstieg auf Remotearbeit und jetzt auf Hybridarbeit gilt: Der PC war niemals zuvor so wichtig. Mit mehr als 1,3Milliarden Geräten, auf denen Windows10 ausgeführt wird, sind die für Windows entwickelten Apps sehr wichtig geworden, damit Benutzer produktiv bleiben können. Windows ist unverzichtbar, damit Mitarbeiter vernetzt und produktiv bleiben. Jetzt haben Entwickler die Chance, die Grenzen zu überwinden und neue innovative Möglichkeiten zu finden, wie sie anderen helfen können.

Wenn Sie ein Windows-Entwickler sind, wissen Sie bereits, wie wichtig Project Reunion ist. Mit Project Reunion erhalten Sie Zugriff auf moderne Windows-Technologien und neue Funktionen plus dem Besten aus bereits vorhandenen Desktop-Funktionen (Win32). Sie erhalten reibungslose, moderne Interaktionen und eine Benutzeroberfläche mit WinUI3– sowie eine tolle Systemleistung und Akkulaufzeit für Ihre Apps. Deshalb freuen wir uns, die Vorschau von Project Reunion0.8 ankündigen zu können. Damit können Sie Ihre Windows-Apps sowohl für Client- als auch für Cloudendpunkte nahtlos erstellen und modernisieren. Sie können für Gerätehardware optimierte Umgebungen entwickeln– mit praktischer App-Discovery und -Verwaltung, die zukunftssicher für ARM64 sind. Dies sind einige der wichtigsten Updates:

  • Abwärtssupport bis Windows10, Version1809 stellt einen großen adressierbaren Markt im Windows-Ökoystem bereit und ist ein langfristiger Servicing Branch.
  • Mithilfe von
  • .NET5-Support können Sie Entwickler dort treffen, wo sie gerade sind, einschließlich WPF und WinForms.
  • WinUI3 und WebView2 unterstützen die Entwicklung von modernen, kompatiblen Benutzeroberflächen unter Nutzung derselben Technologien, um die herum Windows entwickelt wird.

Erfahren Sie mehr, und beginnen Sie mit einer Modernisierung Ihrer Windows-Apps mithilfe der Project Reunion0.8-Preview.

Wir wissen, dass viele Entwickler Befehlszeilentools und -shells wie Eingabeaufforderung, PowerShell und Windows Subsystem for Linux (WSL) verwenden. Mit Windows-Terminal bekommen Entwickler eine ansprechende, schlanke und moderne Befehlszeilenumgebung in Windows– und in diesem Jahr freuen wir uns, mitteilen zu können, dass sie jetzt als Standard-Terminalemulator festgelegt werden kann. Dann können alle Befehlszeilenapps über Windows-Terminal gestartet werden. Wir haben auch die neue Funktion „Quake-Modus“ veröffentlicht. In diesem Modus können Sie von überall in Windows aus mit einer einfachen Tastenkombination ein neues Terminalfenster öffnen.

Beginnen Sie, mit neuen Funktionen in Windows-Terminal zu arbeiten.

Sie können auch GUI-App-Support zu Windows Subsystem for Linux (WSL) erhalten, damit Ihnen sämtliche Tools und Workflows nahtlos zur Verfügung stehen. Unter Windows können Sie ganz wie gewünscht arbeiten– mit nahtlosen Integrationen in jeden beliebigen Workflow mit GUI-Apps, Linux und durch GPU beschleunigtes Training von maschinellem Lernen (ML).

Informieren Sie sich genauer über unsere Updates in WSL.

Immer mehr Organisationen wechseln zur Roboter-Prozessautomatisierung (Robotic Process Automation, RPA), um ihre Geschäftsprozesse zu beschleunigen– von einfachen sich wiederholenden Vorgängen bis zu komplexen Workflows. Im Monat nach der Ignite, bei der wir angekündigt hatten, dass Power Automate Desktop für Windows10-Benutzer ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung steht, wurden monatliche Downloads sechsmal mehr als sonst durchgeführt. Als Beweis für die ungenutzte Möglichkeit kann RPA ohne Code Kunden bei der Automatisierung von Routineaufgaben und sich wiederholenden Workflows helfen. Heute ist die Priorisierung der zur Automatisierung am besten geeigneten Prozesse sogar noch einfacher. Process Advisor, jetzt allgemein verfügbar, ist eine Process Mining-Funktion. Sie bietet Einblicke in die Arbeitsweise von Personen und macht die Automatisierung vorhersagbarer. Sie können jetzt Workflowtasks zuordnen, unternehmensweite Engpässe entdecken und identifizieren, welche zeitaufwändigen Tasks für eine Automatisierung am besten geeignet sind– dies alles direkt in Microsoft Power Automate.

Informieren Sie sich genauer über Power Automate Desktop und Process Advisor.

Lernen. Vernetzen. Programmieren.

Wir hoffen, dass Sie sich bei der MicrosoftBuild in dieser Woche sehr wohl fühlen. Wir haben eine tolle Sammlung von Sitzungen für Sie produziert, die die gesamte Microsoft365-Plattform abdeckt.

Viel Spaß beim Programmieren!

Weitere Ressourcen

In diesen zusätzlichen Ressourcen können Sie mehr zum Thema „Entwickeln unter Microsoft365“ erfahren:

  • Sehen Sie sich die digitale MicrosoftBuild-Sitzung Build the next generation of collaborative apps for hybrid work (Entwickeln der nächsten Generation von teamorientierten Apps für die Hybridarbeit) an.
  • In unserem Blog MicrosoftTeams announcements for Microsoft Build (MicrosoftTeams-Ankündigungen für die MicrosoftBuild) finden Sie eine Zusammenfassung der neuen Teams-Funktionen.
  • In unserem Blog Microsoft365 Developer announcements for Microsoft Build (Microsoft365 Developer-Ankündigungen für die MicrosoftBuild) finden Sie eine Zusammenfassung der neuen Funktionen in Microsoft365.
  • MicrosoftTeams Developer Center für den Zugriff auf Dokumente, Blogs, Tools und mehr, um mit der Entwicklung von Teams-Apps beginnen zu können.
  • MicrosoftGraph Developer Center für den Zugriff auf Dokumente, Blogs, Tools und mehr, um mit der Entwicklung von MicrosoftGraph-Apps beginnen zu können.
  • Windows Developer Center für den Zugriff auf Dokumente, Blogs, Tools und mehr, um mit der Entwicklung von Windows-Apps beginnen zu können.

1VoIP und Chatnutzung für MicrosoftTeams-Endpunkte sind in Microsoft365-Lizenzen enthalten.

Build the next generation of collaborative apps for hybrid work - Microsoft 365 Blog (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Wyatt Volkman LLD

Last Updated:

Views: 6361

Rating: 4.6 / 5 (46 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Wyatt Volkman LLD

Birthday: 1992-02-16

Address: Suite 851 78549 Lubowitz Well, Wardside, TX 98080-8615

Phone: +67618977178100

Job: Manufacturing Director

Hobby: Running, Mountaineering, Inline skating, Writing, Baton twirling, Computer programming, Stone skipping

Introduction: My name is Wyatt Volkman LLD, I am a handsome, rich, comfortable, lively, zealous, graceful, gifted person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.